Nachwuchssorgen bei der Feuerwehr

Mit einem praktikablen Anreizsystem wollen Verwaltung und Kommando auch die Tagverfügbarkeit der Wehr verbessern  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Immer im Einsatz? Viele Angehörige der... tagsüber nur unzureichend verfügbar.   | Foto: Gertrude siefke
Immer im Einsatz? Viele Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Offenburg sind tagsüber nur unzureichend verfügbar. Foto: Gertrude siefke

OFFENBURG. Für Offenburgs Freiwillige Feuerwehr könnte es in Zukunft brenzlig werden: Unzureichende Tagverfügbarkeit und Nachwuchsmangel sind die zentralen Probleme der hiesigen Wehr. Bürgermeister Dieter Eckert zufolge entspreche dies einem landes- und bundesweiten Trend. Mit einem praktikablen Anreizsystem wollen Verwaltung und Kommando Abhilfe schaffen. Was es damit auf sich hat, blieb auch auf Nachfrage der Fraktionssprecher im Hauptausschuss vage.

Frohe Feste, saure Tage: Auf Antrag der FDP-Stadtratsfraktion vom März legte die Verwaltung einen Zustandsbericht der Wehr vor, die am Wochenende noch zu einer Geburtstagsfeier zum 150-jährigen Bestehen geladen hatte. Laut Vorlage ist die Zahl der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Berthold Maier, Edith Schreiner, Hans Rottenecker

Weitere Artikel