Feuer mit acht Toten
Nach dem Brand in Backnang wurden Rauchmelder Pflicht
Eine türkische Mutter und sieben ihrer Kinder starben vor fünf Jahren bei einem Wohnhausbrand in Backnang. Ursache des Feuers war eine Zigarette.
Sa, 10. Mär 2018, 19:27 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor fünf Jahren brannte im schwäbischen Backnang ein Wohnhaus – acht Menschen türkischer Herkunft starben damals. Nie zuvor seit der ersten Erwähnung 1067 als "Baccananc" gab es einen solchen medialen Ansturm auf die Stadt, verbunden mit wilden Spekulationen und haltlosen Schuldzuweisungen, wie nach dieser Brandkatastrophe am 10. März 2013. Doch letztlich stellte sich heraus, dass die Opferfamilie das schlimme Feuer selber verursacht hatte.
"Das Interesse der Medien erlahmte sehr schnell, als sie merkten, dass es sich um eine Brandtragödie ohne politisches Skandalisierungspotenzial handelte", stellte Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) im Nachhinein fest. Die 40-jährige Nazil Ö. war mit sieben ihrer zehn Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und 16 Jahren in der Wohnung erstickt. Das Rauchgas hatte sich bei dem Brand ...