BZ-Card-Leserfahrt

Mythos Märklin hautnah

Märklineum-Erlebniswelt mit Werksbesichtigung und Märklin-Stadtführung in Göppingen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Mythos der Marke Märklin ist in der 160-jährigen Unternehmensgeschichte stetig gewachsen. Die detailgetreuen Modellbahnen begeisterten und begeistern generationenübergreifend. Im Herbst 2020 eröffnete der Konzern am Göppinger Stammsitz die Märklineum-Erlebniswelt, die Sie am 10. November 2020 (Dienstag) im Rahmen einer Führung ausgiebig in Augenschein nehmen. In unzähligen Glasvitrinen sind legendäre Modellbahnen der Marken Märklin, Trix und LGB ansprechend präsentiert. Auf 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, deren Stahlkonstruktion in der Optik eines Lokschuppens konstruiert wurde, wird darüber hinaus die wechselvolle Firmengeschichte des deutschen Traditionsunternehmens multimedial präsentiert. Interaktive Medientechnik und kreative Inszenierungen machen aus der Märklin-Historie fesselnde Erlebnisse.

In der 160-jährigen Unternehmensgeschichte entwickelte sich das Göppinger Unternehmen von einer kleinen Fabrik für Blechspielwaren zu einem weltweit bekannten Produzenten von hochwertigem Metallspielzeug. Heute bedient Märklin als Marktführer alle bedeutenden Spurweiten des Modellbahnmarktes. Höhepunkt Ihres Besuch im Märklineum ist die 400 Quadratmeter große Modellbahnanlage, die über zwei Ebenen zugänglich ist.

Im Anschluss an Ihre Führung dürfen Sie sich auf einen Blick in die Produktion freuen und den Mitarbeiten bei ihrer filigranen Handarbeit über die Schulter schauen. Nach etwas Zeit zur freien Verfügung und einem gemeinsamen Mittagessen, brechen Sie in Begleitung versierter Gästeführer zu einer Stadtführung auf den Spuren Märklins auf. Als Zeichen seines wirtschaftlichen Erfolgs bezog Eugen Märklin im Göppinger Stadtteil Hailing eine repräsentative Villa.

In dem dazugehörigen parkähnlichen Garten ließ er ein Badhaus erbauen, in dem sich ein besonderer Schatz verbirgt: Malereien des berühmten Bauhauskünstlers Oskar Schlemmer, die Sie ausgiebig in Augenschein nehmen, bevor Sie nach etwas Zeit zur freien Verfügung wieder die Heimreise antreten.

Dieser Ausflugstag im Zeichen der Göppinger Modellbahnen kostet mit der BZ-Card 89,90 Euro pro Person (regulär: 99,90 Euro), inklusive aller Eintritte und Führungen, Mittagessen, Fahrt im Komfortbus ab/bis Freiburg oder Herbolzheim sowie der Veranstaltungsbegleitung.
Buchung und Beratung: bei unserem Partner "chrono tours" unter der gebührenfreien Telefonnummer Tel. 0800/222422440 oder per E-Mail an: [email protected] (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr). Alle Angebote sind buchbar, solange Plätze verfügbar sind. Veranstalter: chrono tours GmbH, Sülzburgstraße 104–106, 50937 Köln
Schlagworte: Oskar Schlemmer, Eugen Märklin
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel