Musik verbindet
Vor 150 Jahren feierte der Musikverein Buchholz Fahnenweihe – und so seine offizielle Gründung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Der Musikverein Buchholz, der älteste Verein in der Winzergemeinde, feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Auftakt der Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum war das Kirchenkonzert am 29. März in der St.-Pankratius-Kirche mit anschließendem Festbankett (die BZ berichtete). Mit einem Open-Air-Gala-Konzert mit dem Musikverein Buchholz und der Band "Eat the Beat" am kommenden Samstag und einem großen Musizieren der Waldkircher Vereine am Sonntag finden die Jubiläumstage einen attraktiven Fortgang und auch Ausklang.
FAHNE DER JUNGFRAUENNatürlich wurde schon vor 1864, wie in anderen Elztalgemeinden auch, in Buchholz Blasmusik gespielt, wie aus älteren Schriftstücken ersichtlich ist. Sales Brugger wurde bereits 1827 als Dirigent genannt; ihm folgten bis zur offiziellen Gründung noch fünf weitere. 1864 feierten die Musiker das Fest der Fahnenweihe. Diese Feierlichkeit wurde zum Anlass genommen, auf ...