Musik macht unfreiwillig Pause
Blasmusiker im Kreis Lörrach plagen Nachwuchssorgen / Einige Vereine lassen den Betrieb zumindest vorübergehend ruhen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Alemannische Musikverband (AMV) zählt 66 Vereine – noch. Der Musikverein Nollingen hat seine Mitgliedschaft in der Dachorganisation der Blasmusiker im Kreis Lörrach auf Ende des Jahres gekündigt. In vier Vereinen im Wiesental, so war bei der AMV-Hauptversammlung in Zell-Atzenbach zu erfahren, ruht derzeit der Betrieb, weil es an Musikern fehlt, um auftreten zu können. Die Nachwuchsarbeit werde schwieriger, bleibe aber eine der wichtigsten Aufgaben, sagte AMV-Präsident Peter Hässler denn auch den Vertretern von 58 Vereinen.
Davon können die Gesangvereine der Region bloß träumen: Im Durchschnitt sind die Blasmusiker im Landkreis Lörrach 28 Jahre alt. Seit 2014 ist die Gesamtzahl aber um mehr als 130 Aktive auf nunmehr 3332 gesunken; ...