Kultur
Museum im Schloss heißt jetzt wieder Johanniter- und Maltesermuseum
Das Johanniter- und Maltesermuseum im Schloss hat zu seinem 30. Geburtstag den Namen geändert und präsentiert sich neu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Die Malteser sind in Heitersheim allgegenwärtig – Malteserschule, Malteserkreuz im Wappen und in riesiger Version am Kreisel. Es gibt aber auch die Johanniter-Realschule. Was hat das miteinander zu tun? Für Josef Rupp, den Vorsitzenden der Historischen Gesellschaft, ist es eine der Kernfragen, die im Johanniter-Malteser-Museum zu klären ist. So heißt das Museum jetzt wieder, auch wenn es auf der Homepage noch als "Museum im Schloss firmiert". Im 30. Jahr des Bestehens sind die Museumsräume kräftig umgestaltet und modernisiert worden.
Für Josef Rupp war immer klar: Die Johanniter und Malteser müssen in den Namen. Denn um deren Geschichte geht es in erster Linie in dem Museum. Zudem: Schlossmuseen gebe es wie Sand am Meer, sagt Rupp und fügt hinzu: "Wir sind das einzige ...