Murg ist Energie-Kommune des Monats
Die Agentur für erneuerbare Energien mit Sitz in Berlin hat die Hochrhein-Gemeinde ausgezeichnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
(BZ). Im Klimaschutzkonzept von 2016 hat sich die 7000 Einwohnergemeinde Murg das Ziel gesetzt, bis 2050 den CO2-Ausstoß pro Person um 80 Prozent im Vergleich zum deutschen Durchschnitt zu senken. Dieses ambitionierte Vorhaben will Murg vor allem durch Ausbau der erneuerbaren Energien und energetische Sanierung kommunaler und privater Gebäude erreichen. Für ihre bereits umgesetzten Projekte und die Initiativen wurde Murg nun von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) zur Energie-Kommune des Monats Mai gewählt.
Mit 56 Maßnahmen in den fünf Bereichen kommunale Liegenschaften, Energieversorgung und -produktion, Verkehr und Mobilität, interne Organisation und Öffentlichkeitsarbeit soll dies erreicht werden. Bis 2019 wurden 14 Maßnahmen umgesetzt, neun weitere befinden sich in der Umsetzung. Die ...