Multikultureller Weg zur Integration
Die Volkshochschule Nördlicher Breisgau hat mit Partnern das Angebot für Ausländer und Aussiedler Schritt für Schritt ausgebaut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. 325 Frauen und Männer haben bislang die von der Volkshochschule (VHS) Nördlicher Breisgau angebotenen Integrationskurse für Migranten und Ausländer besucht. Basis dafür ist das neue Zuwanderungsgesetz, das seit Januar 2005 gilt. Da die Nachfrage groß ist, wurde das Angebot ausgeweitet und ergänzt. So hat vor wenigen Tagen ein Aufbaukurs begonnen, der Ausländern und Aussiedlern den beruflichen Einstieg erleichtern soll.
Der neue Kurs "Berufsbezogene Integration" wurde gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft (Arge) des Landkreises Emmendingen aus Agentur für Arbeit und Landratsamt sowie der VHS speziell für Empfänger des Arbeitslosengeldes II ausgearbeitet. Er beinhaltet neben einem weiterführenden Sprachtraining auch ein vierwöchiges Berufspraktikum. Damit, so sagt Heinz ...