Landwirte als Energieerzeuger
Müllheim: Bauern liefern Brennstoff vom Acker
Der Anbau von Schilf, Weiden und Pappeln macht aus Bauern Energiewirte. Die Experten sind überzeugt davon, dass am Oberrhein Brennstoffe aus der Landwirtschaft eine Zukunft haben.
Fr, 17. Apr 2009, 15:03 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Chinaschilf, Weiden und Pappeln haben eines gemeinsam: Sie wachsen schnell, gedeihen auf nährstoffarmen Böden und brennen wie Zunder. Diese Festbrennstoffe eröffnen Bauern die Chance, vom Land- zum Energiewirt zu werden. Das war Thema beim Forum des grenzüberschreitenden Instituts Itada in Hügelheim.
Die Frage war, ob Brennstoffe aus der Landwirtschaft am Oberrhein eine Zukunft haben. "Ja", sagen die Experten, die zwei Projekte von Energiewirten besucht haben, den Weinhof Weber in Buggingen und der Bauernhof Faller in Feldkirch. Rainer Weber hat eine ...