Mittagspause in der Südsee
Eine halbe Stunde dauert die kenntnisreiche "Muse:um 12"-Führung durch die aktuelle Ausstellung im Museum Natur und Mensch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Ethnologin Stefanie Schien war noch nie in der Südsee. Dennoch gewährt sie bei einer kurzen Mittagsführung als eine der Mitwirkenden an der aktuellen Ausstellung "Südsee – Traum und Wirklichkeit" höchst nahbare Südsee-Einblicke. Gerade mal ein halbes Dutzend Museumsbesucher nutzt das kleine, unanstrengende Format einer halbstündigen Themenführung, um fast im Vorbeigehen etwas von der anspruchsvollen und vielfältigen Ausstellung mitzunehmen. Thema an diesem Mittag: "Frauen in den Südsee-Kolonien des Deutschen Reichs".
In der raumgreifenden Ausstellung wird quer durch fast alle Räume des Museums etliches aus der ozeanischen Sammlung gezeigt, viel erklärt und vor allem auch viel Bezug zur Gegenwart hergestellt. Keineswegs also wird hier ...