Mit verseifter Stahlwolle gegen den Schmutz
Die Firma Oscar Weil wird 100 Jahre alt / Eines der ganz wenigen Markenartikelunternehmen in der Stadt / Ein neuer Anfang nach der Enteignung durch die Nazis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Wenn Pfannen, Töpfe und Spültische so richtig verschmutzt sind, dann hilft ein Griff zu . . . ? Es ist ein kleines und feines Produkt, ganz wie das Unternehmen, das seinen Sitz in Lahr hat und am Wochenende sein 100-jähriges Bestehen feiert: die Firma Oscar Weil an der Tramplerstraße, die heute mit 45 Mitarbeitern rund zehn Millionen Mark im Jahr umsetzt. Oscar Weil, das steht für Sauberkeit im Haushalt mit "abrazo" und für universellen Einsatz in Handwerk und Industrie mit "Rakso". Ein Portrait von Oscar Weil - einem der ganz wenigen Markenartikler in der Stadt.
Die Oscar Weil GmbH, die seit 1980 von Stefan Grüb geführt wird, verarbeitet jährlich rund 1000 Tonnen speziell für das Lahrer Unternehmen angefertigten Stahldraht zu Stahlwolle. Hergestellt werden etwas mehr als 70 Artikel in mehr als 500 Varianten. Lässt man einmal den Markt der chemischen Reinigungsprodukte weg, so ist Oscar Weil mit seinen beiden Hauptmarken absoluter Marktführer in Deutschland mit mehr als 50 Prozent Marktanteil. In jedem ...