Mit Lupo Druck aufs hohe Tempo
Löffinger Realschüler beteiligen sich unter Werner Waßmer am Wettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung in Freiburg.
Susanne Sidi-Yacoub
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Lupo oder auch Lust auf Politik. Mit Blick auf die Nachrichten könnte die Lust auf Politik direkt vergehen. Deshalb auch muss bei jungen Menschen das Interesse an Politik erst geweckt werden. Dies ist eines der Ziele der Lupo-Aktion, initiiert durch die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Außenstelle Freiburg. Am Lupo-Wettbewerb nehmen 16 Gruppen aus dem süddeutschen Raum teil, darunter die Klasse 8 b der Realschule Löffingen mit Unterstützung ihres Gemeinschaftskundelehrers Werner Waßmer.
Die Schüler arbeiten in verschiedenen Gruppen, da neben Unterrichtsstunden auch Freizeit geopfert werden muss. Lupo ist ein Spiel in vier Phasen. Mit erlebnisorientierten Handlungs- und Aktionsformen soll es Jugendlichen ermöglicht werden, ihr eigenes Politverständnis zu ...