"Mit Kindern zu arbeiten ist einfach toll"

ZISCH-INTERVIEW mit Claudia Haßler, die mit Leib und Seele Erzieherin ist.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Zisch-Reporterin Norah Haßler aus der Klasse 4 der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule in Kiechlinsbergen hat ihre Mutter Claudia Haßler interviewt, die als Erzieherin arbeitet.

Zisch: Wie lange bist du schon Erzieherin?
Haßler: Ich habe 1993 mein Vorpraktikum in Königschaffhausen im Kindergarten gemacht und 1997 meine Prüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgelegt. Also bin ich nun seit 19 Jahren Erzieherin.
Zisch: Macht dir der Beruf Spaß?
Haßler: Ja, es macht riesig Spaß, mit Kindern zu arbeiten, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, sie zu fördern und zu fordern.
Zisch: Wolltest du schon immer Erzieherin werden?
Haßler: Seit der achten Klasse stand für mich fest, dass ich mit Kindern arbeiten und diesen Beruf erlernen wollte. Ich habe auch alle Praktika in Kindergärten gemacht.
Zisch: In welchem Kiga arbeitest du?
Haßler: Ich arbeite im Gemeindekindergarten Kunterbunt in Jechtingen.
Zisch: Wie viele Kinder habt ihr?
Haßler: Momentan haben wir 19 Kindergartenkinder, und in unseren beiden Kleinkindgruppen werden gerade 15 Kinder betreut.
Zisch: Verdient man gut?
Haßler: Natürlich könnte es immer mehr sein und erst recht für diese verantwortungsvolle, wichtige Arbeit, die man leistet. Aber ich finde unseren Verdienst nicht so schlecht.
Zisch: Wie viele Mitarbeiter habt ihr?
Haßler: Es arbeiten mit der teilweise freigestellten Leitung elf Erzieherinnen in unserem Team und ein Mädchen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns macht.
Zisch: Wie heißt dein Chef?
Haßler: Meine Chefin, also Leitung, heißt Corina Zick und unser Bürgermeister, also unser aller Chef, heißt Jürgen Scheiding.
Zisch: Arbeiten keine Männer bei euch?
Haßler: Nein, leider nicht. Ich fände es gut, wenn mehr Männer in unserem Beruf arbeiten würden. Es wäre gerade für die Jungs wichtig, eine männliche Bezugsperson im Kindergarten zu haben. Männer würden ein Team sehr bereichern.
Zisch: Würdest du wieder Erzieherin lernen?
Haßler: Ja, immer wieder! Das kann ich aus voller Überzeugung sagen!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel