Mit Julica Goldschmidt in der Sprecherinnenkabine des SC Freiburg
Seit Sommer 2023 ist Julica Goldschmidt Stadionsprecherin des SC Freiburg. Für sie ist das ein Traumjob – in dem sie immer wieder auch sexistisch angefeindet wird. Wir haben sie bei einem Heimspiel begleitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Seit August 2023 ist etwas anders beim SC Freiburg. Nicht der Rasen, nicht der Trainer, zumindest noch nicht, sondern die Stimme, die im Stadion zu hören ist. Denn es ist eine andere als in den 35 Jahren vorher. Julica Goldschmidt ist nun Stadionsprecherin des Sport-Clubs. Als Nachfolgerin des ewigen Claus Köhn. Goldschmidt, 42, geboren in Freiburg und aufgewachsen im Dreisamtal, sitzt bei Heimspielen in der Sprecherinnenkabine unter dem Stadiondach. Sie sagt Spielstände und Wechsel durch, spricht die Mannschaftsaufstellungen, ruft Tooooooor. Vor 35.000 Menschen. "Das ist ein irrer Job", sagt sie. Aufregend sei er, immer passiere Unvorhergesehenes, blitzschnell muss sie reagieren. "Du bist da mit Leib und Seele dabei."
Der Ablauf am Spieltag ist minutiös durchgetaktet
Es ist Samstagnachmittag, Anfang April. Der erste heiße Tag des Jahres. Zwei ...