"Mit Fakten überzeugen"
BZ-INTERVIEW: Oberbürgermeisterin Edith Schreiner über Wahlkampf und Visionen, Klimafragen und die Herausforderungen der Zukunft.
So, 23. Mai 2010, 10:47 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schreiner: Es irritiert mich immer ein wenig, wenn die Wahl schon als erledigt angesehen wird. Ein Bürgermeisteramt ist für mich als überzeugte Demokratin ein Auftrag auf Zeit. Dann muss man erneut um das Vertrauen der Bürger werben. Ich empfinde das auch nicht als reine Pflichtübung, sondern ich gehe mit Freude daran, mich erneut zu positionieren und den Bürgerwillen auszuloten.
BZ: Es gibt also einen Wahlkampf, auch wenn Gegenkandidaten bisher fehlen?
Schreiner: Das gehört dazu!
BZ: Zu Ihren größten Kritikern zählt inzwischen mit dem langjährigen früheren CDU-Fraktionschef Reinhard Schemel ausgerechnet der Mann, der Sie nach Offenburg geholt hat. Er hat in einem BZ-Interview bemängelt, dass nur noch verwaltet wird und die großen Entwürfe für die Zukunft fehlen. Wie sieht es denn aus, Ihr ...