"Mit einer gewissen Lockerheit rangehen"
Bekannte Persönlichkeiten aus dem Landkreis Waldshut erinnern sich an ihre Abiturzeit – und geben Tipps für Abiturienten, die von morgen an ranmüssen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT (mad). Die Finger sind kurz vor dem Schreibkrampf, und die Köpfe rauchen. So oder ähnlich wird es auch von morgen an sein, denn dann beginnt das schriftliche Abitur auch an den Gymnasien im Landkreis Waldshut. Doch welche Erinnerungen haben etwa Landrat Tilman Bollacher und der Arzt Johannes Zeller an die Zeit ihres Abiturs? Wie war ihr Notenschnitt, und haben sie Tipps für die heutigen Abiturienten? Sie und weitere bekannte Persönlichkeiten aus den Kreis geben Antwort. Ein Tipp: "Mit einer gewissen Lockerheit rangehen."
Hartmut Schölch erinnert sich rückblickend an seine Abiturzeit an ein "sagenhaftes Missverständis" bei der Abi-Klausur in Biologie: "Ich schrieb über Darwins Evolutionstheorie und wählte als Beispiel die Galapagos-Papageien. Viel hatte ich erfunden, viel auch gewusst", lacht der heute 42-Jährige. "Der Aufsatz ...