Mit dem Selbstvertrauen kommt der Erfolg
Lernen fürs Leben: An der Malteserschlossschule für Geistigbehinderte hat die dritte Projektrunde "Arbeitsplatzreife" begonnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Sie sind ein bisschen aufgeregt, aber stolz, die sieben Teilnehmer der dritten Projektrunde "Arbeitsplatzreife" der Malteserschlossschule für Geistigbehinderte Heitersheim. Lernen fürs Leben haben sie sich auf die Fahne geschrieben. Ihre Erfolgschancen, auf dem ersten Arbeitsmarkt Tritt zu fassen, liegen nach den Erfahrungen der beiden abgeschlossenen Jahrgänge bei 50 Prozent. Bisher bekamen jeweils drei von sechs Praktikantinnen und Praktikanten einen Übernahmevertrag ihres Ausbildungsbetriebes angeboten.
Über neue Räume für die dritte einjährige Praktikumschance freute sich indes Sonderschulrektor Klaus Hotz. Denn drei Tage in der Woche verbringen die 17- bis 18-Jährigen Projektschüler und -schülerinnen an ihrem Arbeitsplatz, aber zwei Tage gehören der theoretischen Unterweisung. Dabei ...