Mit dem "Progress 200" in den Süden
Eine Ausstellung im Grimmelshausen-Museum lässt die 50er-Jahre in Oberkirch und das damalige Lebensgefühl lebendig werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERKIRCH Er war damals in den 1950ern der beliebteste und nach dem Fahrrad der am ehesten erschwingliche fahrbare Untersatz: Der Motorroller. Er ist das heimliche Symbol der Wirtschaftswunderjahre – und auffälligstes Stück einer Ausstellung über "Die 50er Jahre in Oberkirch" im dortigen Grimmelshausen-Museum.
Gleich zwei der Prachtstücke werden präsentiert: Ein "Strolch" mit 6,5 PS von 1953 und der "Progress 200" von 1957 mit 16,2 PS Leistung. Sie stehen auch für einen Abschnitt in der Geschichte eines der wichtigsten Unternehmen in der gesamten Ortenau, dem Automobilzulieferer PWO in ...