Mit dem Chef auf Du und Du
Geht das Siezen verloren? Nach Ikea und der Kleiderkette H & M hat auch die Nürnberger Teambank das Mitarbeiter-Du eingeführt.
Teut Deese
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Der Markenname "Teambank" steht auch für ein Programm. Seit das Unternehmen Anfang des Jahres aus der Norisbank hervorgegangen ist, setzt man auf Gemeinschaftsgefühl statt Hierarchien. Siezen ist ebenso verpönt wie Titel auf Türschildern und Visitenkarten. Ist das Duzen ein neuer Trend?
"Wir wollen keine typischen Bänker sein. Wir sind jünger, unkonventioneller, nicht so verstaubt wie die Konkurrenz", sagt Thomas Tjang, der Pressesprecher der Teambank. Freilich ist der Bank nicht bloß an einem jugendlichen Image gelegen. Der Übergang zum "Du" ...