Mit Betonmischer gegen Waldbrände
Feuerwehr Lenzkirch erprobt ein neues Wasserkonzept.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. Eine stabile und ausreichende Wasserversorgung mitten im Wald herzustellen, ist nicht einfach. Für die Feuerwehren im Hochschwarzwald ist dies angesichts der immer wieder herrschenden Waldbrandgefahr eine Kardinalfrage. Eine ungewöhnliche, aber praktikable Lösung hat die Feuerwehr Lenzkirch am Wochenende ausprobiert: Betonmischfahrzeuge als Löschwassertransporter und Container als Auffangbehältnisse der Riesenmengen an Nass.
"Es funktioniert!", freute sich nicht nur Kommandant Andreas Lickert, sondern auch Karl-Ludwig Gerecke und Andreas Schellbach vom Forstamt. "Wir probieren heute was Neues aus, etwas, das es noch nicht gibt", motivierte der Lenzkircher Feuerwehrkommandant zur eigens einberufenen "Versuchsprobe" am Freitagabend 19 Männer. Angesichts der immer wieder herrschenden ...