Mit 2200 PS das Feuer bekämpfen
Feuerlöschboot Europa 1 kam 2012 auf 44 Einsätze / Dezernent Michael Loritz ist neuer Präsident des Zweckverbands.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KEHL. Es hat einen Motor von MAN, eine Düse von Rolls-Royce und 2200 PS unter der Haube. Der wichtigste Wert ist aber ein anderer: 14 000 Liter Wasser kann das Feuerlöschboot Europa 1 pro Minute durch die Rohre jagen. Es ist ein wichtiger Unterstützer bei Bränden in Ufernähe – und das auf beiden Seiten des Rheins. Um den Unterhalt und die Wartung kümmert sich ein Zweckverband, der auf der gestrigen Mitgliederversammlung einen neuen Präsidenten gewählt hat: Michael Loritz, Dezernent im Landratsamt des Ortenaukreises.
Erst vor zwei Wochen war das rot-weiße Schiff im Einsatz. In Straßburg brannte es auf dem Gelände einer Müllverbrennungsanlage. Die Feuerwehr war schnell vor Ort, das Feuerlöschboot leistete trotzdem einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des ...