Gefängnis
Michael Völkel ist der neue Leiter der Justizvollzugsanstalt Freiburg
LEUTE IN DER STADT: Michael Völkel ist neuer Leiter der JVA.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Michael Völkel | Foto: michael bamberger Michael Völkel | Foto: michael bamberger](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/3b/a4/3d/121349181-w-640.jpg)
"Es war beruflich die beste Entscheidung meines Lebens." Auf die Frage, wie man aus der Hamburger Senatsverwaltung im Strafvollzug landet, antwortet Michael Völkel, ohne groß überlegen zu müssen. Er sei aber eher zufällig in diesen speziellen Bereich innerhalb des Staatsdienstes geraten. Der 46-jährige Jurist ist in der vergangenen Woche zum neuen Leiter der Freiburger Justizvollzugsanstalt (JVA) ernannt worden. Der Posten war seit zehn Monaten verwaist und nur kommissarisch besetzt.
Für Michael Völkel ist es eine Rückkehr, von 1993 bis 1996 hat er in Freiburg Jura studiert; die Albert-Ludwigs-Universität hat er in guter Erinnerung. Und sonst? An Freiburg schätzt der langjährige Wahl-Hamburger das Klima und die Mischung aus Weltoffenheit, Gelassenheit und Lebenslust. Und die Landschaft, in der er als Langläufer, ...