Account/Login

"Mich hat’s ins Archiv gedrängt"

BZ-SERIE SAMSTAGSUNI (4): Der Historiker Dieter Speck hat das Freiburger Uniarchiv und das Uniseum gut aufgestellt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Dass schon 1842 erheblicher Reformdruck auf der Freiburger Universität lastete, davon berichtet der Historiker Dieter Speck übermorgen im Rahmen der Samstags-Uni. In der Vortragsreihe von Studium Generale und Volkshochschule Freiburg sprechen elf Referenten im Geburtstagssemester der Universität über wichtige Stationen in deren Geschichte. Mit welchem Ergebnis die Uni einst reformiert wurde? Archivar Dieter Speck wird’s erläutern. Hier erzählt er vorab, wie er überhaupt auf Quellenforschung und Archivarbeit kam.

Manchmal reicht ein Buch, um Weichen für ein ganzes Leben zu stellen. Bei Dieter Speck waren es die "Sagen des klassischen Altertums", die er als Schüler geschenkt bekam. 1958 in Karlsruhe geboren, gehörte das Lesen keineswegs in die Tradition der – wie er sagt- "ganz einfachen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel