Offenburg und Lons feiern 50 Jahre Städtepartnerschaft
Menschenrechte als einendes Band
Als am Ende die Schillers und Beethovens Europahymne erklang, fühlten fast alle Teilnehmer des Festakts zu 50 Jahre Städtepartnerschaft Lons-Offenburg, dass in dieser Zeit etwas Wertvolles zwischen Deutschen und Franzosen entstanden ist.
So, 13. Sep 2009, 16:29 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. "Es lebe Offenburg, es lebe Lons-le-Saunier, es lebe die Städtepartnerschaft, es lebe die deutsch-französische Freundschaft!" Mit einem Pathos, das Charles de Gaulle würdig gewesen wäre, hat der Bürgermeister von Lons-le-Saunier, Jacques Pélissard, gestern die nunmehr 50-jährige Städtepartnerschaft mit Offenburg hochleben lassen. Zu Feier des Tages wurde der Maire der Jura-Hauptstadt von Oberbürgermeisterin Edith Schreiner mit der Offenburger Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet.
Bereits am Samstag war die 300-köpfige Delegation aus Lons mit sechs Bussen angereist. Für viele konnte die städtische Vermittlungsstellen Kost und Logis in Privathaushalten vermitteln. Umgekehrt waren im Juni allerdings nur 180 Offenburger zu den ...