Mensch, Affe!

Nirgendwo sonst in Afrika leben so viele Primatenarten wie im Odzala-Nationalpark in der Republik Kongo / .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Guck mal, wer da kommt: Der Gorillajun...das Treiben der Touristen am Boden an.  | Foto: Win Schumacher
1/3
Guck mal, wer da kommt: Der Gorillajunge Pan schaut sich aus sicherer Entfernung das Treiben der Touristen am Boden an. Foto: Win Schumacher
Was für ein niederes Wesen, der Mensch! Wie unbeholfen es durch den Dschungel kriecht und so erbärmlich mit Schlingpflanzen und Ungeziefer kämpft. Neugierig blickt Pan, der Gorillajunge, auf die fünf Männer herab, die in der Lichtung angekommen sind. Von einer Astgabel aus hat er aufmerksam beobachtet, wie sie sich mühsam eine Schneise durch das Dickicht schlugen, die Köpfe von Schweißbienen umschwirrt, die Arme von Termitenbissen übersät. Sobald sie Pan im Geäst erblickt haben, richten sich ihre affenarmlangen Kameraobjektive auf ihn.
Seit einigen Monaten tauchen fast täglich kleine Touristengruppen im Urwald von Ndzehi auf. Sie sind ganz augenscheinlich wegen Pans Familie gekommen. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Sandra Schönbächler, Magda Bermejo, Lossi Ebola

Weitere Artikel