Umweltbewusstsein

MEINE MEINUNG: Es lässt sich sehr viel tun

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zurzeit wird sehr viel über das Thema Windräder diskutiert, da die Anwohner finden, dass sie zu laut sind oder dass die Tiere von ihnen gestört werden. Aber wollen die Menschen wirklich ein Atomkraftwerk in der Nähe haben, das viel gefährlicher für Mensch und Umwelt werden kann?

Ich bin der Meinung, dass mehr erneuerbare Energien benutzt werden sollten, doch gleichzeitig auch der Stromverbrauch zurückgehen muss.
Hier kann die Bevölkerung etwas dagegen unternehmen, indem sie darauf achtet, wie sie Energie verbraucht. So könnte man zum Beispiel nur in Räumen Licht anschalten, in denen man sich auch tatsächlich aufhält, oder man dreht die Heizung ab, wenn man gerade nicht zu Hause ist. Moderne Heizungen lassen sich auch so programmieren, dass sie nur dann heizen, wenn die Bewohner auch wirklich in der Wohnung oder im Haus sind. All das würde schon sehr viel bringen.
Ich finde, dass das Heizen mit Öl reduziert werden sollte, damit davon nicht so viel verbraucht wird. Hinzu kommt, dass es beim Transport von Öl auch zu Unglücken kommen kann. Bei einem Ölunglück werden die Meere mitsamt der Lebewesen, die in ihnen leben, verschmutzt. Viele Pflanzen und Tiere gehen dabei ein. Wir sollten außerdem auch viel öfters öffentliche Verkehrsmittel nehmen und auch mal zum Fahrrad greifen.

Beim Kauf von Kühlschränken, Waschmaschinen und anderen Elektrogeräten sollten wir besonders auf deren Effizienzklasse achten. Sparen diese Energie oder verschwenden sie sie? Beim Einkauf sollten wir versuchen, weniger Plastik zu nutzen, und statt Plastiktüten Stofftaschen benutzen. Auch wichtig: regionale und unverpackte Produkte zu kaufen. Wir müssen auch unseren Fleischkonsum verringern. Und uns fragen: Woher kommt mein Fleisch oder meine Wurst? Lieber greifen wir hier zu hochwertigen Produkten, bei denen die Tierhaltung und Herkunft klar sind.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel