Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2022
"Mein Umzug von Polen nach Deutschland hat mein Leben verändert"
Heute sprechen wir mit der lieben Madgalena Debowska über ein Erlebnis, das ihre Zukunft verändert und sie bis heute nicht vergessen hat. Es geht um die Zeitwende, die ihr Leben verändert hat.
Anna-Lena Flury, Klasse 8a, Hebelschule (Schliengen)
Mo, 19. Dez 2022, 17:14 Uhr
Schreibwettbewerb Zischup
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Debowska: Ja, gute Frage, ich würde sagen, meinen Umzug von Polen nach Deutschland. Er hat mein komplettes Leben verändert.
Zischup: Weshalb musstest du umziehen?
Debowska: Mein Vater hat in Deutschland eine Arbeit bekommen. Als Kind braucht man Mutterliebe, aber auch Vaterliebe. Deshalb haben wir entschieden, dass wir alle zusammen nach Deutschland ziehen.
Zischup: Wie war das denn, als du es mitbekommen hast?
Debowska: Ich war sehr traurig, ich konnte es nicht realisieren, dass ich meine ganze Familie verlassen muss und meinen geliebten Hund. Ich habe anfangs sehr viel geweint, aber nach einer Zeit fängt man an, es zu akzeptieren.
Zischup: Das hört sich wirklich sehr schlimm an. Hat es dir auch was Gutes gebraucht?
Debowska: Ja! Ich habe eine weitere Sprache gelernt. Außerdem habe ich eine tolle Freundin namens Anna-Lena. Mit ihr ist das Leben einfach glücklicher.
Zischup: Wie gefällt es dir momentan hier? Würdest du gerne zurückgehen oder nicht?
Debowska: Es ist ganz schön hier, ich liebe es, in meinem Dorf rauszugehen und die Natur anzuschauen, aber wenn ich so darüber nachdenke, würde ich lieber in Polen leben. Es gefällt mir dort viel mehr.
im Herbstprojekt 2022 war "Zeitenwende". Der Begriff sollte sich allerdings nicht unbedingt auf die Weltpolitik beziehen – er passt auch zu vielen Situationen im Privaten.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.