Freiburg
Mehr Tempo 30 in der Stadt scheint möglich
Die Grünen lassen nicht locker: Mehr Tempo 30 innerstädtisch und flächendeckend, zumindest nachts – das fordert die Ratsfraktion. Der neue Lärmaktionsplan der Stadt könnte den Weg dazu ebnen – zumindest ein Stück weit.
Fr, 13. Jun 2014, 10:32 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mehr Tempo 30 innerstädtisch und flächendeckend, zumindest erst einmal nachts – das fordert die grüne Ratsfraktion. Die offizielle Antwort aus dem Rathaus auf den Grünen-Antrag liegt jetzt auf dem Tisch. Baubürgermeister Martin Haag sieht danach die Möglichkeit, über den Lärmaktionsplan samt einem neuen gesamtstädtischen Geschwindigkeitskonzept zu weiteren Tempo-30-Gebieten zu kommen. Die grüne Fraktion sieht sich verkehrspolitisch und inhaltlich damit auf einer Linie mit der Rathausspitze.
Zwischen 22 Uhr nachts und 6 Uhr in der Frühe soll als erster Schritt auf allen Straßen in der Stadt die Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern gelten. So steht es im Antrag der Grünen. "Wir haben jetzt an vielen Stellen einen Flickenteppich, an den auf engem Raum verschiedene Geschwindigkeiten ...