Mehr Platz für kleine Kinder
Der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz fordert die Gemeinden im Hochschwarzwald / BZ- Umfrage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. Ab Herbst 2013 gibt es für jedes Kleinkind unter drei Jahren in Deutschland einen verbindlichen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Der Städtetag schlug bereits im November Alarm, es könnten unüberschaubare Kosten auf die Kommunen durch entsprechende Klagen der Eltern von Kindern zwischen ein und zwei Jahren zukommen. Die Gemeinden sind gezwungen, sich über das Betreuungsangebot der unter Dreijährigen Gedanken zu machen. Im Hochschwarzwald ergab eine BZ-Umfrage ein sehr unterschiedliches Bild in Sachen Betreuungsplätze.
In Breitnau gibt es derzeit 57 Kinder unter drei Jahren. Eine Betreuungsgruppe besteht bislang nicht. Aktuell ist in Breitnau eine Tagesmutter über den Tageselternverein Hochschwarzwald tätig, die drei Kinder der Gemeinde betreut. Im Sommer wurde nach Angaben des Rathauses eine Umfrage über den Betreuungsbedarf durchgeführt. "Ein riesiger Bedarf ist nicht vorhanden", lautet die Antwort auf dieses Ergebnis. Ein Problem werde im "schnellen Wechsel" dieses Bedarfs gesehen. Das erschwere eine konkrete Planung. Immerhin gibt es bisher eine noch nicht weiter ...