Mehr Platz für Feuerwehr
Dorfgeschichtsverein Schallstadt geht bei Ratsentscheidung leer aus / Rücktritt des Vorsitzenden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Die Feuerwehr Mengen bekommt einen eigenen Schulungs- und Versammlungsraum. Wie Bürgermeister Jörg Czybulka in der Gemeinderatssitzung am Dienstag bekannt gab, hat der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, den ehemaligen Ratssaal im Mengener Rathaus in einen Schulungsraum für die Wehr umzuwandeln. Freude bei der Feuerwehr, Frust beim Dorfgeschichtsverein, der für ein Heimatmuseum ebenfalls Interesse an den Räumlichkeiten angemeldet hatte.
Grund für die Entscheidung, so haben Recherchen der Badischen Zeitung bei Verwaltung und Gemeinderäten ergeben, sind finanzielle Zwänge. Bürgermeister Jörg Czybulka hatte in der öffentlichen Gemeinderatssitzung Anfang August darüber informiert, dass aus den Fördertöpfen "Zuwendungen für das Feuerwehrwesen (VwV-Z-Feu)" und dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) nicht die maximalen Zuschüsse fließen, da ...