Mehr Netto vom Brutto

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
GELD

Mehr Netto vom Brutto

Arbeitnehmende können sich im Dezember auf etwas mehr Nettogehalt freuen. Grund ist eine rückwirkende Steuererleichterung, die der Bundesrat Ende November bewilligt hat. Damit wurde der Grundfreibetrag zum 1. Januar 2024 um 180 Euro auf 11.784 Euro für Alleinstehende und 23.568 Euro für Paare angehoben. Die in den ersten elf Monaten des Jahres deshalb zu viel abgezogene Lohnsteuer wird mit der Dezember-Abrechnung auf einen Schlag ausgeglichen – so bleibt mehr Netto vom Brutto.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Christoph Kessler

19 seit 5. Nov 2014

Die Betonung liegt hier auf 'etwas'. Da die übrigen Eckwerte bei der Steuerberechnung beibehalten wurden vermindert die beschriebene Änderung die Steuerlast nur um maximal ca. 34 Euro pro Jahr. Mit der Dezember-Abrechnung kommen also gerade mal ca. 30 Euro zu viel bezahlte Steuer zurück.


Weitere Artikel