Mehr Geld fürs schnelle Internet
Gemeinderat Freiamt beschließt Änderungen zum Haushalt für das laufende Jahr mit viel Einigkeit und Kompromissbereitschaft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIAMT. Die Beratung des Haushaltplans sowie der Wirtschaftspläne 2017 der Wasserversorgung und der Touristikbetriebe prägten die Sitzung des Gemeinderates. Die meisten Änderungen der Verwaltung und Anträge der Fraktionen wurden eingearbeitet oder nach konstruktiver Beratung zurückgezogen. Der Antrag der SPD auf einen deutlich höheren Ansatz für den DSL-Ausbau wurde vom Plenum sogar erhöht. Dank einer höher ausfallenden Schlüsselzuweisung kann die Gemeinde im kommenden Jahr über gut 160 000 Euro mehr verfügen als angenommen.
200 000 Euro wollte die SPD zusätzlich einplanen, für die DSL-Leitungen, die die Gemeinde auf eigene Kosten als Ergänzung in dezentralere Gebiete bauen möchte. Nun wurden sogar 330 000 Euro eingestellt, auch wenn dadurch die ...