Mehr Geld fürs Ehrenamt
Mehr Geld für Gemeinderäte und Ehrenamtliche in Bötzingen – wie sieht’s im Umland aus?.
Manfred Frietsch & Jonas Hirt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN. Wer für die Gemeinde ehrenamtlich tätig ist, bekommt vom 1. Januar 2016 an dafür mehr Geld. Der Gemeinderat hat einstimmig eine neue Entschädigungssatzung beschlossen, die eine Erhöhung der zuletzt 2008 festgelegten Sätze vorsieht. Wer für die Gemeinde, etwa als Wahlhelfer, ehrenamtlich im Einsatz ist, bekommt dafür einen Tagessatz von 50 Euro, fünf mehr wie bisher. Dauert der Einsatz nur 3 bis 6 Stunden beträgt die Entschädigung 40 Euro (vorher 35), bei weniger als drei Stunden sind es 25 Euro (20).
Dabei wird zur reinen Tätigkeitsdauer jeweils eine halbe Stunde vorher und nachher, für den damit verbundenen Aufwand, hinzugerechnet.Gemeinderäte bekommen, unabhängig von der Dauer einer Sitzung, 50 Euro, bisher sind es 35. Für Ausschusssitzungen sind es ...