Mehr Arbeitslose und mehr Stellen
Im Kreis Waldshut schlagen die Betriebsschließungen jetzt auf den Arbeitsmarkt durch / Lehrlinge sind gesucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN (BZ). Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Waldshut ist im Juni erstmals wieder gestiegen. 60 Arbeitslose mehr als im Vorjahr wurden bei der Agentur für Arbeit registriert. "Diese Entwicklung ist auf Betriebsschließungen zurückzuführen, welche sich jetzt langsam auf dem regionalen Arbeitsmarkt auswirken", erklärte Wilhelm Schreyeck, Leiter der Lörracher Arbeitsagentur. Die Arbeitslosenquote im Kreis ist mit 3,0 Prozent aber immer noch deutlich niedriger als im Nachbarkreis Lörrach (3,6 Prozent) oder in Baden-Württemberg (3,7 Prozent).
Der Arbeitsmarkt sei aufnahmefähig, betonte Wilhelm Schreyeck. Die Wirtschaft suche nach Arbeitskräften, besonders in den Bereichen Metall, Elektro, Gesundheit und der Gastronomie.1654 Menschen ...