Mehr als ein kleiner, grüner Kaktus

Die Faszination für die stachligen Gewächse mit wenig Durst hält bei den Kakteenfreunden Freiburg schon seit 100 Jahren an.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kakteenfreunde und die Pflanzen, die s... Beck, Stefan Wießner und Dieter Hönig  | Foto: Thomas Kunz
Kakteenfreunde und die Pflanzen, die sie faszinieren (von links): Horst Scherer, Heidi Neißer, Jürgen Beck, Stefan Wießner und Dieter Hönig Foto: Thomas Kunz

ST. GEORGEN. "Wir Kakteenfreunde sind ja schon eine komische Truppe. Aber immerhin: Wir schützen Pflanzen, die unter dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen stehen", sagt Sigurd Kudzinski (65) von den Freiburger Kakteenfreunden, und macht damit sofort deutlich, dass die Vereinsmitglieder ihr Hobby sehr ernst nehmen. Die Langlebigkeit der Kakteen gilt übrigens auch für das Vereinsleben: Die Kakteenfreunde gibt es schon seit 100 Jahren.

Bei den wenigsten Mitgliedern steht der kleine, grüne Kaktus – den einst die Comedian Harmonist so buchstäblich "umwerfend" besungen haben – draußen am Balkon, sondern in richtigen Gewächshäusern. "Als ich vor zwei Jahren ein Haus baute, war klar, dass das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans-Georg Hofmann, Jürgen Beck, Stefan Wießner

Weitere Artikel