Mehr als 30.000 Wahlberechtigte in Lahr erhalten Post
Die Stadt Lahr verschickt in diesen Tagen die Benachrichtigungen zur Bundestagswahl. Die Außenstelle Briefwahl im Bürgerpark öffnet nächsten Mittwoch, 22. Januar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Stimme kann auch per Briefwahl abgegeben werden. Briefwahlunterlagen können nach der Zustellung der Wahlbenachrichtigung online, postalisch oder persönlich angefordert werden. Mit dem Vordruck auf der Wahlbenachrichtigung oder unter http://www.lahr.de können Briefwahlunterlagen angefordert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung mit dem Smartphone direkt die Seite aufzurufen. Bis Dienstag, 21. Januar, kann der Antrag beim Bürgerbüro im Rathaus, Rathausplatz 4, 77933 Lahr, gestellt werden.
Ab Mittwoch, 22. Januar, hat hierfür die Außenstelle Briefwahl in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark geöffnet und steht für alle Fragen zur Verfügung. Aufgrund der vorgezogenen Wahl bleibt voraussichtlich nur ein Zeitfenster von 14 Tagen für die Ausgabe und den Rückversand der Briefwahlunterlagen. Die Stadt Lahr empfiehlt, die Unterlagen zeitnah zu beantragen. Die Stimmzettel für die Bundestagswahl werden voraussichtlich am Freitag, 7. Februar, an die Stadt Lahr geliefert. Erst danach können die bis dahin beantragten Briefwahlunterlagen versandt werden. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen spätestens bis zum Wahltag, 23. Februar, um 18 Uhr im Rathaus eingegangen sein. Per Briefwahl kann aber auch direkt vor Ort in der Außenstelle Briefwahl des Bürgerbüros in der Sport- und Mehrzweckhalle im Bürgerpark, Bürgerpark 1, gewählt werden. Weiterhin können dort Briefwahlunterlagen beantragt, ausgefüllt und abgegeben werden. Wer bereits vor Freitag, 7. Februar, verreist ist und bis zum Wahltag, 23. Februar, nicht mehr zurückkehrt, dem empfiehlt die Verwaltung, sich die Unterlagen an eine andere Adresse als die Heimatanschrift senden zu lassen.
Ab Mittwoch, 22. Januar, ist die Außenstelle Briefwahl in der Halle im Bürgerpark zu folgenden Öffnungszeiten besetzt: montags und dienstags 8.30 bis 13 und 14 bis 17 Uhr; mittwochs 8.30 bis 13 Uhr; donnerstags 8.30 bis 13 und 14 bis 18 Uhr; freitags 13 bis 17 Uhr; Samstag, 22. Februar, 10 bis 13 Uhr; Sonntag, 23. Februar, 8 bis 18 Uhr. Anträge können ab 22. Januar gestellt werden. Voraussichtlich ab Montag, 10. Februar, können dort die kompletten Briefwahlunterlagen auch ausgefüllt und abgegeben werden.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr