Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 I

Mechanisch und elektrisch

Von Ella Knauber, Klasse F1, Clara-Grunwald-Schule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Neulich, als B. Zetti morgens aus dem Haus trat, traute er seinen Augen nicht: Im Vorgarten stand ein äußerst seltsames Gefährt, eine Art Rennwagen mit Flügeln! Neugierig öffnete B. Zetti eine Tür – und erschrak sogleich mächtig. Denn eine laute Computerstimme sagt zu ihm: "Willkommen! Ich bin Superblitz, die schnellste Zeitmaschine aller Zeiten."

B. Zetti musste erst einmal tief Luft holen, bis er langsam sagte: "Ah, hallo ich bin B. Zetti, Zeitungsreporter der Badischen Zeitung. Kann man mit dir in die Zukunft rei …?" "Aber natürlich!", fiel ihm Superblitz ins Wort. Und ehe B. Zetti sich’s versah, saß er in einem außergewöhnlichen Rennwagen. Es war eher ein Flugzeugbus, oder wie man es nennt, wenn ein Rennwagen durch die Luft fliegt und ab und zu mit schneeweißen Flügeln auf und nieder schlägt, um in der Luft zu bleiben.

B. Zetti sah sich um und entdeckte Superblitz dabei, wie er an einem Stand herumlümmelte, der sich in dem Rennwagen befand. Er kaufte gerade einen Apparat, der zerknitterte Papiertüten wieder glattmachte. Und andere Dinge wie einen Jackenanzieher, einen Coladosenöffner und andere unbrauchbare Dinge. "Superblitz, wo sind wir?", wisperte B. Zetti. "Na, da, wo du hinwolltest: in der Zukunft!", gab Superblitz zurück.

Superblitz und B. Zetti stiegen aus, denn wahrscheinlich war das, wo sie gerade hielten, sowas wie eine Haltestelle. Und wirklich: Alles war technisch, mechanisch, elektrisch, automatisch und gesteuert. Schwebende Sessel flogen durch die Luft, Menschen mit Raketenschuhen, Autos mit einem Roboter als Fahrer und vieles mehr. "Ich will zurück!", zischte B. Zetti zu Superblitz. "Na gut, das lässt sich machen!", meinte Superblitz.

Er zischte und sie standen in der Mitte eines Raumes. Er schaukelte immer wieder hin und her. Als B. Zetti die Tür, die sich in dem Raum befand, öffnete, erschrak er. Eine Frau, die auf dem Bug eines Schiffes stand und von einem Mann gehalten wurde, sagte: "Oh Jack, ich fliege!" Und wenn B. Zetti das richtig sah, waren sie auf der Titanic! Sie mussten sofort weg. Superblitz sah das genauso.

Und – zack – standen sie wieder in B. Zettis Vorgarten. Jedoch nur B. Zetti, ganz alleine, denn Superblitz war weg.
Schlagworte: B. Zetti, Ella Knauber

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel