Mauern und Wälle gegen Hochwasser
Entlang des Brettenbachs werden die Uferbereiche um bis zu 150 Zentimeter erhöht um die Überflutung der Innenstadt zu vermeiden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Damm- und Mauererhöhungen zwischen 60 und 150 Zentimetern sieht der Hochwasserschutzplan für die Stadt vor. Rund 700 000 Euro soll das schätzungsweise kosten, von denen das Land wahrscheinlich 30 Prozent, also 210 000 Euro, übernimmt. Umgesetzt werden sollen die Pläne 2013 und 2014; sobald das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist, kann es losgehen, erklärte Ingenieur Ralf Thoma den Stadträten im Technischen Ausschuss.
Der Hochwasserschutz beschäftigt die Gremien schon seit Jahren: Vor allem im Mai 1983 und im Juli 1987 richteten Überflutungen hohe Schäden in der Stadt aus. 1987 brach der Brettenbach im Bereich der ...