Maßgeschneidert für Meister
Hochschule Offenburg schafft berufsbegleitenden Studiengang für Praktiker aus der Metallindustrie / Beste Karrierechancen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Für Industriemeister im Fachbereich Metall soll es einen eigenen Studiengang geben: In acht Semestern können die Praktiker berufsbegleitend ihren Bachelor-Abschluss im Maschinenbau machen. Die bereits erworbenen beruflichen Kompetenzen werden zu 25 Prozent anerkannt. Rektor Winfried Lieber sieht in dem Projekt einen weiteren Beitrag zur Durchlässigkeit der Bildungssysteme.
Zwar ist es seit einigen Jahren bereits möglich, dass sich ein Handwerksmeister auch ohne Abitur an der Hochschule einschreibt. Bislang aber fehlten passgenaue Studienangebote, so Lieber bei der Vorstellung von "Maschinenbau Part-Time". Es sei ein falscher Ansatz, erworbene ...