Vierschanzentournee
Martin Schmitt erfüllt sich den Traum vom Podestplatz
Beim Bergisel-Springen in Innsbruck hat Martin Schmitt den dritten Platz belegt. Seinen ersten Sieg bei der Vierschanzentournee seit über acht Jahren verpasste er wegen eines schwachen zweiten Sprungs.
dpa & Georg Gulde
Mo, 5. Jan 2009, 7:36 Uhr
Wintersport
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als der Schwarzwälder Martin Schmitt seine Rückkehr in die Weltspitze mit dem ersten Podestplatz seit knapp zwei Jahren vorläufig gekrönt hatte, ballte der Routinier erleichtert die Faust und genoss gemeinsam mit Tagessieger Wolfgang Loitzl das Bad in der jubelnden Menge. Mit dem dritten Platz beim dritten Springen der Vierschanzentournee vor 25.000 Fans an der ausverkauften Bergisel-Schanze in Innsbruck bescherte der Routinier den deutschen Skispringern am Sonntag das langersehnte Erfolgserlebnis.
"Ich bin super glücklich und freue mich riesig. Ich habe schon lange nicht mehr da oben gestanden", sagte Schmitt. Mit 257,7 Punkten musste er nur den beiden Österreichern Loitzl (261,0) und Gregor Schlierenzauer (260,3) knapp den Vortritt lassen. ...