Portrait
Marek Janowski: Er spricht, wie er dirigiert
BZ-PORTRÄT: Eine Begegnung mit dem früheren Freiburger Generalmusikdirektor Marek Janowski.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Unter den sieben Berliner Orchesterchefs sind zwei ehemalige Freiburger Generalmusikdirektoren. Beide sind in dieser Spielzeit zum Hundertjährigen des Theaters zu Gast im Konzerthaus: Donald Runnicles, seit dieser Saison an der Deutschen Oper, und Marek Janowski, seit 2002 beim Rundfunk-Sinfonieorchester, mit dem er am 21. Dezember bei den Albert-Konzerten auftritt. Nach dem Gespräch mit Runnicles (BZ vom 13. November) jetzt eine Begegnung mit Janowski.
Er ist noch nicht ganz die Hoteltreppe herunter, und das Gespräch ist schon im Gang. Man hat noch gar keine Frage gestellt, und wir sind schon in seinem ersten Freiburg-Jahr 1973. Auf die Idee, regelmäßig Musikhochschüler, quasi als Teil des Studiums, ins Philharmonische Orchester zu integrieren, hält Marek Janowski sich auch heute noch einiges zugute. Sie fällt ...