"Man muss schon fit sein"
Cäcilia und Rudolf Schmutz aus Bollschweil sind seit Jahren bei der Fußwallfahrt mit dabei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BOLLSCHWEIL. Bei Familie Schmutz aus Bollschweil gehört die 42 Kilometer und zwölf Stunden lange Fußwallfahrt von Kirchhofen nach St. Peter zur Familientradition. Cäcilia Schmutz organisierte die Wallfahrt in den Jahren 1984 bis 1999. Sie beginnt morgens kurz vor drei Uhr in Kirchhofen und endet um 15 Uhr in St. Peter. Morgen, Samstag, findet die Wallfahrt zum 27. Mal statt – und Ehepaar Schmutz wird wieder dabei sein.
"Man muss schon fit sein", gibt Cäcilia Schmutz zu, die gertenschlank ist und durch die körperliche Arbeit mit den eigenen Reben und Apfelbäumen über eine gute Kondition verfügt. Jedoch seien auch viele ältere Menschen dabei und die Wallfahrt sei kein Sportereignis, sondern ein ...