"Man muss nur kreativ sein"
LAND & LEUTE: Horst Fliehler in Nonnenweier ist leidenschaftlicher Modellschiffbauer mit Perfektion und großer Liebe zum Detail.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWANAU. Seit 1973 ist Horst Fliehler dem Schiffmodellbau treu. Eigentlich interessierte sich der ehemalige Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bundesbahn – wie könnte es anders sein – für den Modelleisenbahnbau. Aber dann sah er in Mainz in einem Spielwarengeschäft den Bausatz der "Lichtenfels", und da war es um ihn geschehen. Heute stehen mehr als 500 Modellschiffe in seiner kleinen Werkstatt im Keller seines Anwesens in der Nonnenweierer Mühlengasse.
Imposante, mehr als einen halben Meter lange Passagierdampfer, Schlepper, Container-, Fracht- und Fabrikschiffe stehen in der selben Reihe mit den Polizei- und Feuerwehrbooten, die nicht viel größer sind als ein Fingerhut. Der Maßstab ist 1:250. "Das Tüfteln macht einfach ...