"Maginger Marca" im Blickpunkt
Markgräfler Geschichtsverein tagte in Mengen / Die aktuelle Halbjahresschrift des Vereins beschäftigt sich mit der Ortsgeschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT-MENGEN. Die Mengener sind es gewohnt im Blick historisch Interessierter zu stehen. Denn der Teilort Schallstadts zählt mit Fundstellen aus fast allen prähistorischen und geschichtlichen Perioden zu den bedeutendsten archäologischen Grabungsorten im Breisgau. So kommt es nicht von ungefähr, dass der Markgräfler Geschichtsverein seine Herbsttagung in Mengen ausgerichtet hat.
Zudem hat der Verein die ersten beiden Kapitel in der aktuellen Halbjahresschrift "Das Markgräflerland" der Geschichte der Gemeinde Schallstadt gewidmet. Eckhard Meihofer umreißt darin die frühesten historischen Quellen aus dem 8. Jahrhundert, als sich die Siedlungskammern am Oberrhein zu Gemeinden entwickelt haben, ...