Mädchen – die neuen Heldinnen
Svenja Hohenstein wird in Badenweiler mit dem Stephen-Crane-Forschungspreis ausgezeichnet / Weitere Belobigungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER. Zum vierten Mal seit 2007 wurde jüngst in Badenweiler der Stephen-Crane-Forschungspreis für nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften des englischen Seminars der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und des Heilbads verliehen. Der am 1. November 1871 in Newark bei New York geborene Schriftsteller, Dichter und Kriegskorrespondent Crane starb am 5. Juni 1900 in Badenweiler. Er gilt als Mitbegründer der literarischen Moderne und erlag im Kurort der TBC. Preisträgerin ist diesmal Svenja Hohenstein.
Die Verleihung des Crane-Preises als Kombination von kommunaler Gedenkkultur und universitärer Forschung in Baden-Württemberg hat, wie an diesem Abend im bis auf den letzten Platz besetzten Ratssaal deutlich wurde, sein innovatives Profil nicht nur bewahren, sondern sogar steigern ...