Lustvolle Tüftelei mit Schrott
Oliver Bauer hat seine Leidenschaft für ungewöhnliche Fahrräder zu seinem Beruf gemacht und besitzt ein eigenes Geschäft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Ausgeflippteste an Oliver Baur war zunächst mal eigentlich nur, dass er in Südafrika geboren wurde. Dann allerdings wuchs der mittlerweile 31-Jährige in Bahlingen auf der Schwäbischen Alb auf und flippig wurde es dann erst wieder, als er mit 17 sein erstes Liegerad zusammentüftelte – und kurzerhand die Schule abbrach. Heute hat Oliver Baur einen Fahrradladen der ganz besonderen Art in Freiburg: "Cycloholic", Werkstatt nicht nur für die üblichen Fahrradreparaturen, sondern Wirkungsstätte für einen Fahrrad-Verrückten, der Einzelstücke anfertigt.
Angefangen hat die Fahrradleidenschaft für den längst gelernten Industriemechaniker, als er mit zehn Jahren ein BMX-Rad geschenkt bekam: "Von da an hab’ ich meine ganze Zeit auf dem Rad zugebracht, am liebsten im ...