Verdrängtes Grauen

Luftangriff auf Freiburg: Die nie geborgenen Opfer

Am 27. November 1944 standen in Freiburg die Uhren still: Von 19.58 Uhr an rollten Angriffswellen der britischen Luftwaffe über die Stadt. Fast 2 800 Menschen starben. 440 der Oper wurden nie geborgen. Eine Erinnerung an ihr Schicksal.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Trauernde auf dem Freiburger Münsterpl...ich an dieser Stelle eine Rasenfläche.  | Foto: Karl Müller (Stadtarchiv)
1/3
Trauernde auf dem Freiburger Münsterplatz. Heute befindet sich an dieser Stelle eine Rasenfläche. Foto: Karl Müller (Stadtarchiv)
Wie viel Grauen passt zwischen zwei Kartons? Die Sichtung der Bergungslisten im Stadtarchiv bietet auf den ersten Blick nur Namen und Zahlen. Arbeitet man sich jedoch zum Ende der Hauptliste vor, häuft sich die Bemerkung "nicht geborgen."
Nicht geborgen bedeutet, dass die Person in dem betreffenden Haus vermutet worden ist, aber keine Überreste ihres Körpers oder ihr gehörende Gegenstände ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Helmut Muhl

Weitere Artikel