"Lotterie des Landes": Das Losverfahren für die Ganztagsschule sorgt für Ärger im Freiburger Umland
Viele Gemeinden sind dabei, ihre Grundschulen für die Ganztagesbetreuung auszubauen. Dass staatliches Fördergeld dazu nun nach dem Losverfahren verteilt werden soll, stößt in den Kommunen rund um Freiburg auf Kritik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vom Schuljahr 2026/27 an soll der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen gelten. Familien müssen die Möglichkeit haben, einen Ganztagsplatz für ihr Schulkind in Anspruch zu nehmen. Dafür müssen die Gemeinden als Schulträger in passende Gebäude investieren. Der Bund stellt für Baumaßnahmen 386 Millionen Euro zur Verfügung, doch die bis zum 22. April eingegangenen Förderanträge belaufen sich auf 1,2 Milliarden Euro. Das Land hat nun angekündigt, die Fördermittel im Losverfahren zu verteilen. In den Gemeinden löst das Empörung aus.
Bad Krozingen
Gleich mit zwei Projekten ist Bad Krozingen von der ministeriellen Entscheidung betroffen. Konkret handelt es sich nach Angaben der Stadtverwaltung um den ...