Lörrachs Kreisbrandmeister erklärt die Notwendigkeit von Fusionen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Wirtschaftliche Gründe zwingen Kommunen und Feuerwehren zum Umdenken – auch im Kreis Lörrach. Vielerorts sollen Abteilungen zusammengeführt werden. Der Kreisbrandmeister im Interview.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
An vielen Ecken im Landkreis Lörrach hat jede noch so kleine Ortschaft ein eigenes Feuerwehrgerätehaus. Im Zuge der Gemeindereform in den 70er-Jahren wurden viele bis dahin eigenständige Gemeinden zusammengelegt, die Feuerwehrabteilungen sind aber geblieben. Zunehmend sind Fusionen im Feuerwehrwesen aber Thema. Dies hat meist wirtschaftliche oder einsatztaktische Gründe. Viele Gerätehäuser sind stark sanierungsbedürftig, es spielen aber auch Standorte, Mannschaftsstärken und Einsatzzeiten eine Rolle. In Lörrach, Schopfheim und Efringen-Kirchen etwa laufen derzeit Prozesse für mögliche Zusammenlegungen einzelner Standorte. In Weil am Rhein sollen einzelne Standorte in einer ...