Account/Login

Geschichte

Livestream am heutigen Donnerstag erinnert an Euthanasie-Opfer aus Achern

BZ-Plus Die Archivarin Andrea Rumpf erinnert in einem Livestream-Projekt an Opfer der NS-Euthanasie aus der Heil- und Pflegeanstalt Illenau in Achern – darunter den Fußballer Julius Hirsch.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Leiterin des Stadtarchivs, Andrea ...ithalle ein würdiges Gedenken bewahrt.  | Foto: Roland Spether
Die Leiterin des Stadtarchivs, Andrea Rumpf, wird am Donnerstagabend beim Live-Stream aus dem NS-Dokumentationszentrum München auch über den ermordeten Fußballer Julius Hirsch sprechen, dem die Stadt mit dem Julius-Hirsch-Platz bei der alten Reithalle ein würdiges Gedenken bewahrt. Foto: Roland Spether
"Nie wieder" darf das geschehen, was jüdischen Menschen wie dem in Achern geborenen Fußballer Julius Hirsch und den 254 Opfern der NS-Euthanasie aus der Heil- und Pflegeanstalt Illenau auf grausame Weise widerfahren ist. Darüber wird die Leiterin des Stadtarchivs Achern, Andrea Rumpf, heute, Donnerstag, 3. Februar, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel